Stadthaus in Lissabon

Anmelden
Um die Interaktive Zeichnung zu nutzen und alle Bilder zu sehen, melde dich an
2019
Wohnen
keine Angabe
Lissabon
Portugal
Wohnen
Putz
Lochfassade
Satteldach
innenbündig
mittig
nicht hinterlüftet
Architekt
Architekt
Bureau Daniel Zamarbide

Das Projekt entstand in Kooperation mit Leopold Banchini Architects.

Vor zweihundert Jahren, um die Wende zum 19. Jahrhundert, fuhr ein Architekt auf der Suche nach einem gesünderen Klima vom kalten Chicago nach Kalifornien, um sein Büro in San Diego zu eröffnen. Er warAngestellter im einflussreichsten Büro der damaligen Zeit (Sullivan's) und hatte tatsächlich unter der Leitung von Frank Lloyd Wrights für das inzwischen zu einer historischen Ikone gewordene Transportgebäude gearbeitet. Irving Gill begann damals eine erstaunliche kreative Karriere als Erfinder und dezenter Avantgardist. Die Geschichte ist interessant, wenn man sie mit der Reichweite der Medien zwischen diesen beiden Momenten der Geschichte vergleicht. Die heutige Unmittelbarkeit der Aktionsbilder mit portugiesischen neu renovierten Innenräumen ist kaum mit der Zeit von Gill zu vergleichen. Seine Architektur musste warten bis Esther McCoy 1960 die inzwischen bekannte Publikation Five California Architects schrieb, um anerkannt und gefeiert zu werden. Tatsächlich war es einige Jahre später Reyner Banham, der dieses Werk in seinem Buch "Los Angeles: Die Arcitektur der vier Ökologien" (1971) der internationalen Öffentlichkeit vorstellte. Trotz dieses späten Erfolgs konnte die Zerstörung eines seiner Hauptwerke, The Dodge House, nicht verhindert werden, auch nicht durch eine starke Kampagne, die Esther McCoy zur Rettung dieser historischen Ikone der kalifornischen Architektur durchführte.

Das Dodged House in Lissabon erweist ihm eine doppelte Ehre. Einerseits die Architektur von Irving Gill mit ihrer ganz besonderen Modernität, die er als Grundlage seiner Praxis etablierte, welche den portugisischen Kontext perfekt widerzuspiegeln scheint (so wie sich Gills Architektur aus den Missionen in Kalifornien zu entwickeln verstand). Auf der anderen Seite, als Spur der Zeit, in der das Dodged House entworfen und gebaut wurde, hat er es vorgezogen, die Augen geschlossen und die Fassade undurchsichtig zu halten, und hat auf ein weniger marktgängiges Merkmal, Raum, Leere und Innenvolumen gesetzt, das die Effizienz der Landnutzung verweigert. Innerhalb eines eher kleinen Grundstücks (ca. 40 m2 Erdgeschoss, insgesamt 94 m2) hat das Dodged House einen starken Abschnitt und eine kontemplative Leere privilegiert und eine Vielfalt von Innen- und Außenräumen vorgeschlagen, die sich in einen Innenhof erstrecken.

Offensichtlich reagiert das Projekt auch auf eine Komplexität der funktionalen Anforderungen, die das Haus zu einer "Maschine à habiter" (Wohnmaschine) gemacht hat, die ganz bewusst und stark mit der Geschichte der Moderne und ihren bewohnbaren Typologien spielt. Letztlich ist das Dodged House ein recht einfaches und lesbares Projekt. Auch wenn es in seiner Einbettung in das städtische Gefüge und den historischen Kontext komplex sein mag, so ist es doch auf seine Art recht unkompliziert, Raum zu besetzen und das Programm auf einem kleinen Grundstück zu verteilen. Wie der Name schon sagt, unternimmt das "Dodged House" den Versuch, sich dem tatsächlichen Zustand einer bestimmten Architektur in Lissabon zu entziehen.

Quelle: Bureau Daniel Zamarbide
Bilder: Dylan Perrenoud

Anmelden
Um die Interaktive Zeichnung zu nutzen und alle Bilder zu sehen, melde dich an